In Ihrem Browser ist JavaScript deaktiviert.
Um diese Seite in vollem Umfang nutzen zu können muss JavaScript aktiviert sein!

Startseite

UMCOR mobilisiert Katastrophenhilfe auf den Philippinen

Dienstag, 12 November 2013.

UMCOR mobilisiert Katastrophenhilfe auf den Philippinen

Nach dem in seiner Heftigkeit bisher unübertroffenen Taifun Haiyan hat das internationale Hilfswerk der EmK – UMCOR – seine Ressourcen auf den Philippinen mobilisiert. Damit will man den Menschen vor Ort helfen, dieser neuen und größten Katastrophe, die das Land in den vergangenen zwölf Monaten erlebt hat, zu begegnen.
Noch sind keine genauen Zahlen bekannt, aber die Zerstörung, die die Philippinen am vergangenen Freitag traf, ist massiv. Der bislang stärkste Wirbelsturm des Jahres hat auch Regionen getroffen, die erst vor wenigen Wochen durch Erdbeben erschüttert worden waren.
Der Leiter von UMCOR auf den Philippinen, Ciony Eduarte, betonte, dass UMCOR fieberhaft daran arbeite, das Verteilungsnetz wieder zu schließen. »Unser Ziel ist es«, sagte Eduarte »die noch Unerreichten zu erreichen und mit Vorräten zu versorgen, die ihre Grundbedürfnisse erfüllen.«
Als erste Reaktion wird UMCOR Nahrungsmittel und Wassertabletten zur Wasserreinigung verteilen. Mindestens 1.000 Familien kann so geholfen werden. In den kommenden Wochen wird UMCOR dann beginnen, die verschiedenen Wiederaufbauprojekte anzugehen. Die EmK-Weltmission hat 5.000 Euro Soforthilfe bereitgestellt. Weitere Spenden werden unmittelbar an UMCOR überwiesen.

Holger Würth

Die EmK-Weltmission bittet dringend um Spenden unter dem Stichwort »Philippinen«
Geben Sie bitte zusätzlich ihre Straße und Postleitzahl an.

EmK-Weltmission
Konto-Nr. 401773
BLZ 520 604 10
Evangelische Kreditgenossenschaft

Für Sepa-Überweisungen:
IBAN: DE65520604100000401773
BIC: GENODEF1EK1