In Ihrem Browser ist JavaScript deaktiviert.
Um diese Seite in vollem Umfang nutzen zu können muss JavaScript aktiviert sein!

Startseite

Kinder!Bibeltage

Samstag, 10 April 2021.

Kinderbibeltage 01

Kennst du schon Ulfie und Sebastian?
Die zwei besuchen uns im April zu den Kinderbibeltagen. Gemeinsam mit ihnen werden wir


Singen
Geschichten hören
Beten
Lachen
Basteln
...

Und kennst du auch schon Jesus? Um den wird es bei den Kinderbibeltagen ganz besonders gehen. Sebastian und Ulfie kennen einige spannende Geschichten über Jesus. Sie werden uns erzählen, wie Jesus mit seinen Freunden unterwegs war und was das alles mit Gott und der Kirche zu tun hat.

Kinderbibeltage 02

UPDATE:

Liebe Kinder, Eltern, Großeltern und Interessierte,
nächste Woche, vom 22.-25. April, sind in Drebach Kinderbibeltage geplant. Wer sie schon einmal miterlebt hat, der erinnert sich an bunte Spielangebote, lachende Kinder und peppiges Bühnenprogramm. Gestern saßen wir als Vorbereitungsteam noch einmal zusammen und vor uns lag die große Herausforderung eine verantwortungsvolle Entscheidung zu treffen. Wir waren hin und her gerissen. Zum einen sehen wir uns in der Verantwortung gerade jetzt Kindern Wort Gottes nahe zu bringen. Zum anderen wollen wir verantwortlich mit den aktuellen Hygienerichtlinien umgehen.

Nun steht unsere Entscheidung fest: Die Kinderbibeltage werden als Livestream in eure Familien ins Wohnzimmer kommen.

Es soll aber nicht einfach ein weiteres „Fernseh-Programm“ für die Kinder sein, sondern wird mit interaktiven Elementen und Aktionen gestaltet sein, bei denen sich die Kinder auch aktiv beteiligen können. Ein großer Vorteil des Livestreams ist, dass die Kinder so laut sie wollen bei Sebastians Liedern mitsingen können. Gerne darf natürliche auch ein Freund oder eine Freundin zum gemeinsamen Kinderbibeltage-Kino-Event ins Wohnzimmer eingeladen werden.

Am Sonntag wird es die Möglichkeit geben am Gottesdienst auch präsent in der Kirche teilzunehmen. Allerdings weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass die Plätze dort begrenzt sind und insofern Menschen vorbehalten sein sollten, für die der Livestream eine Hürde darstellt. Zudem gelten in der Kirche die üblichen Hygienevorschriften, was Abstandsregeln, Tragen einer Maske (ab Schulkindalter) und kein Mitsingen während dem Gottesdienst (außer beim letzten Lied) bedeutet.

Einerseits teilen wir mit euch den bitteren Schmerz darüber, dass die Kinderbibeltage nicht so stattfinden können, wie wir sie uns gewünscht hätten. Andererseits überwiegt unsere Dankbarkeit und Vorfreude.

  • Wir sind froh, dass wir Sebastian Rochlitzer mit seinem Ulfie eingeladen haben. Für die beiden ist die Umstellung auf einen Livestream überhaupt kein Problem und auch so spontan machbar.
  • Wir sind dankbar, dass es uns durch ein super Technik-Team in der lutherischen Kirche in Drebach überhaupt erst möglich ist die Kinderbibeltage so zu veranstalten. Ansonsten hätten wir sie wohl für dieses Jahr absagen müssen. 
  • Wir sind gespannt darauf, was Gott durch unsere Unvollkommenheit trotzdem bewirken wird.

Wir freuen uns, wenn ihr die Kinderbibeltage unterstützt. Sei es dadurch, dass ihr diese Information weiter verteilt, dass ihr im Gebet daran denkt oder einfach mit einschaltet.

Unten findet ihr die Links zum Livestream sowie die dazugehörige Tages-Challenge für die einzelnen Tage

Shalom!    

Josefine Arnold
im Namen des Vorbereitungsteams der Kinderbibeltage  

Gesprächs- und Seelsorgeteam für Kinder und Eltern

Einfach mal reden...Dir gehen so viele Dinge durch den Kopf, die du nirgendwo los werden kannst? Sorgen, Fragen, Gebetsanliegen? Unser Seelsorgeteam nimmt sich während der Kinderbibeltage gern Zeit für dich.

Michaela Arnold
Erzieherin in der KiTa Sonnenstrahl in Drebach

Michaela nimmt sich gern Zeit, jeweils zwischen 18 und 21 Uhr...
...um mit dir zu telefonieren 03725 786893 oder
...
um sich mit dir zu treffen, auf einen Spaziergang, Kakao, Kaffee oder Tee...vereinbare einfach telefonisch einen Termin und Treffpunkt 03725 786893

Angela Ebert
Hebamme in Gelenau

Angela kannst du während der Kinderbibeltage jederzeit per WhatsApp deine Anliegen schreiben 0171 7929265.

Heike Weigel
Gemeindepädagogin in Drebach

Mit Heike kannst du dich für ein Treffen zu einem Spaziergang oder auf einen Kakao, Kaffee oder Tee verabreden...vereinbare einfach telefonisch einen Termin und Treffpunkt 037341 48367.

Du möchtest die Arbeit von Sebastian und Ulfie unterstützen? Dann kannst du gern hier bei Sebastian im Shop vorbeischauen...

Donnerstag | 22. April | 15:45 Uhr  
 
Tages-Challenge Donnerstag

Schicke uns ein Bild* von deinem selbstgestalteten „Tisch für Gott“. Gestalte den Tisch, wie es dir gefällt. Drei Gegenstände sind dabei wichtig:

  1. Ein Gegenstand, der dich erinnert, dass Gott die Natur und alle Tiere und uns Menschen gemacht hat.

  2. Ein Gegenstand, der dich an Jesus erinnert. Christen verwenden als Erinnerungszeichen meistens ein Kreuz.

  3. Ein Gegenstand, der dich an den Geist Gottes erinnert. Gottes Geist gibt uns neue Kraft an jedem Tag. Er durchströmt uns, wie Luft zum Atmen oder Wasser zum Trinken oder Licht, das uns fröhlich macht. Auf dem Altar in der Kirche stehen als Zeichen dafür die Kerzen.

Wir zeigen dein Bild morgen vor der Veranstaltung (ab 15:30) im Livestream.

Schicke dein Bild bis Freitag 12 Uhr entweder per WhatsApp / Telegram / Threema an 0176 84490363 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Freitag | 23. April | 15:45 Uhr
 
Tages-Challenge Freitag
Samstag | 24. April | 15:45 Uhr
 
Tages-Challenge Samstag
Sonntag | 25. April | 10:00 Uhr

*Wir verwenden alle eingesendeten Bilder/Videos/Texte nur für den angegebenen Zweck und werden sie nach der Veranstaltung von allen Speicherorten löschen.