In Ihrem Browser ist JavaScript deaktiviert.
Um diese Seite in vollem Umfang nutzen zu können muss JavaScript aktiviert sein!

Startseite

Jugendgottesdienst "Lobe den Herrn, meine Seele!"

Sonntag, 03 Dezember 2017.

"Lobe den Herrn, meine Seele!" - Auf dieser Grundlage bauten und gestalteten wir – die methodistische Jugend - unseren Gottesdienst. Als Jugendliche wollten wir wieder einmal frischen Wind in unser Gemeindeleben bringen. So haben wir mit modernen Liedern, mehreren Anspielen und einer Predigt von unserer Jugendreferentin Sarah Schulz vom KJW-Ost in einer lockeren Atmosphäre Gott Lob und Dank gebracht und konnten hoffentlich auch der älteren Generation einen Denkanstoß geben :).
Uns war es wichtig, dass sich jeder nach diesem Gottesdienst ein besseres Bild von der Seele verschaffen kann.In der Predigt erklärte Sarah, dass die Seele die Lebenskraft in uns ist. Wie auch unser Blut und unser Atem uns Kraft gibt, brauchen wir genauso eine gesunde Seele um zu leben. Sie macht aus uns Menschen mehr als nur Fleisch und Knochen, aber trotzdem gehören Körper und Seele immer zusammen. Unser emotionaler Zustand wirkt sich auch auf unsere Gesundheit aus (Sprüche 17, 22: "Ein fröhlicher Mensch lebt gesund, wer aber ständig niedergeschlagen ist, wird krank und kraftlos.") und genauso haben wir meistens keine gute Laune wenn wir uns Beispielsweise einen Grippe-Virus eingefangen haben. Beides ist also voneinander abhängig und das Eine kann nicht einfach auf das Andere verzichten.
Gott braucht zwar unser Lob nicht, jedoch stärkt es unseren Glauben und unsere Beziehung zu Jesus Christus, weil wir dadurch mit Gott im Gespräch bleiben uns wir uns selbst bewusst machen, was Gott uns jeden Tag kostenlos (und keinesfalls umsonst) schenkt. Jede Kleinigkeit zu loben, verändert unsere ganze Lebenseinstellung und wir werden sehen, wie wertvoll und unbezahlbar unser Leben ist. Es gibt uns außerdem eine innere Zufriedenheit und ein fröhliches Herz.

Also los – "Lobe den Herrn, meine Seele!"