In Ihrem Browser ist JavaScript deaktiviert.
Um diese Seite in vollem Umfang nutzen zu können muss JavaScript aktiviert sein!

Startseite

Familiengottesdienst zum Schulanfang in Drebach

Sonntag, 14 September 2014.

Michaela Arnold begann diesen Gottesdienst im Namen Gottes, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes und sprach der Gemeinde den folgenden Vers zu:

Ja ich sage es noch einmal: Sei mutig und entschlossen! Lass dich nicht einschüchtern und hab keine Angst! Denn ich komme, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst. Josua 1, 9

Die Mitarbeiter der Sonntagschule haben diesen Gottesdienst gemeinsam ausgestaltet und es war wie immer eine große Freude, diesen Höhepunkt im Gemeindeleben beiwohnen zu können. Das Thema für diesen Gottesdienst wurde auf einer erstklassigen Art und Weise dargeboten.

Im weiteren Verlauf forderte Katrin Glöckner alle Gottesdienstbesucher auf mal unter ihren Bänken nachzusehen, ob sich da was versteckt hat. Einige fanden tatsächlich etwas flaches, dass in Zeitungspapier eingewickelt war. Nachdem die Kinder das Zeitungspapier entfernt hatten, kamen verschiedene Buchenstaben zum Vorschein welche es noch zu sortieren galt. Nun wurde es klar, dass Thema heißt: Jeremia.

Angela Ebert erzählte danach, die Geschichte vom Propheten Jeremia mit der Hilfe von Flanell Bildern. Jeremia war einer der sich für große Aufgaben viel zu schwach gefühlt hatte und somit lieber nichts tun wollte. Aber Jeremia wurde von Gott gestärkt um seinen Volk eine wichtige Botschaft zu überbringen. Ihm wurde damit deutlich, dass es für das Volk Gottes eine zweite Chance gibt, dies wurde mit einem Anspiel sehr anschaulich dargelegt.

Anschließend führte Katrin mit unserem Schulanfänger Max einen Wissenstest durch. Dabei erfuhr er, dass immer jemand bei ihm ist, der ihm hilft und auch Gott immer an seiner Seite ist. Max musste auf einem Bild an der Empore Steine zählen, aber dies ging nur mit der Hilfe von einem Fernglas.  

Zum Schluss bekam er noch den Segen Gottes von den Sonntagschulhelfern zugesprochen und der Chor sang uns noch ein Segenslied.

 

Bilder vom Gottesdienst: 

zum vergrößern auf's Bild klicken!