In Ihrem Browser ist JavaScript deaktiviert.
Um diese Seite in vollem Umfang nutzen zu können muss JavaScript aktiviert sein!

Startseite

Ein (fast) vergessenes Jubiläum ! 75 Jahre Weihe der Methodistenkirche in Venusberg

Sonntag, 03 Februar 2013.

Ein (fast) vergessenes Jubiläum !  75 Jahre Weihe der Methodistenkirche in Venusberg

Unter Leitung von Pastor Gerhard Freund wurde im Jahre 1936 mit dem Baudes Gotteshauses begonnen. Für die Christen im Ort Venusberg war die Einweihungder Kirche zum 4. Advent 1937 (19.12.1937) ein freudiges und fröhliches Ereignis.Musikalisch unterstützt durch den Witzschdorfer Posaunenchor setzte sich der Festzug der Methodisten vom "Auxel-Häusel" in Richtung Kirche in Bewegung. Feierlich wurde der Schlüssel von jungen Gemeindegliedern überreicht.Die Hausmannstätigkeiten in der Kirche übernahmen Fritz und Else Bernd.

Erst 1952 erhielt die Kirche den Namen "Christuskirche". In dieser Zeit wurde auch der Altarraum neu gestaltet, wie ein Bild im Kirchengebäude zeigt.

Der 1. größere Umbau fand unter Leitung von Pastor K. Jordan 1963 statt. Es erfolgte der Anbau des jetzigen Eingangsgebäudes mit Garderobe. In diesem Jahr übernahm die Familie Johannes und Hanna Auxel den Hausmannsdienst.

Das 50-jährige Jubiläum wurde verspätet im September 1988 gefeiert. Grund dafür war, dass 3 Jubiläen zusammenfielen: 100 Jahre Gemeinde, 75 Jahre Chor, 50 Jahre Kirche. Über die Jubiläumswoche berichtete damals auch die Tageszeitung "Union" der CDU folgendes: "Die Venusberger Methodisten sind sich dessen bewusst, dass ihre Gemeinde dann Zukunft und Verheißung hat, wenn sie sich diesem Anspruch John Wesleys Gott dienen in unserer Zeit zu eigen macht und danach handelt".

Die letzte prägende Veränderung am Kirchengebäude passierte unter Leitung von Pastor A. Weißbach. Es wurden die unteren Räume zu neuen Gemeinderäumen umgestaltet. Durch den An- und Umbau entstanden eine neue Küche und moderne Toiletten. Die Einweihung fand mit einem Festgottesdienst am 25. Juni 2000 unter dem Thema "Eine lebendige Kirche benötigt die Mithilfe jedes einzelnen" statt.

Unsere Christuskirche steht offen für jedermann zur Nutzung. Die unteren Räume können zu Familienfeiern und Festen benutzt werden. Mit Lob, Dank und Ehre für unseren Gott wurde am 4. Advent 2012 ein Festgottesdienst zum 75-jährigen Bestehen der Christuskirche gefeiert und die Gemeindeglieder stimmten kräftig ins Lied ein: "Die Kirche steht gegründet…"                                                                   

Armin Hertel