In Ihrem Browser ist JavaScript deaktiviert.
Um diese Seite in vollem Umfang nutzen zu können muss JavaScript aktiviert sein!

Startseite

Jugendgottesdienst „Gott sei Dank“

Donnerstag, 20 November 2014.

Am Sonntag den 09.11.2014 erwartete uns alle eine Überraschung. Nicht nur, dass sich die Jugendlichen eine Stunde vor Beginn des eigentlichen Gottesdienstes in der Christuskirche Venusberg trafen, auch die Gäste staunten nicht schlecht, als sie statt dem üblichen Gesangbuch am Eingang, eine Kartoffel überreicht bekamen. 

Der Gottesdienst stand unter dem Thema "Gott sei Dank" und wurde von der Jugend des Gemeindebezirkes Venusberg ausgestaltet, dazu waren einige Vorbereitungen notwendig.

Es begann damit, dass sich die Jugendlichen in Teams eingeteilt haben um sich Gedanken zum Ablauf, der musikalischen Gestaltung wie auch über kreative Beiträge machen zu können und schließlich diese Ideen auch umzusetzen. Dazu gehörte auch der Aufbau der benötigten Technik am Freitag mit anschließender musikalischer Probe sowie am Samstag eine Probe zum allgemeinem Ablauf. 

Der Gottesdienst begann mit dem Lied "Danke für diesen Guten Morgen" in einer etwas anderen Interpretation. Es war auch ein besonderer Tag weil sich der Mauerfall genau zum 25. mal jährte. Dazu erzählte unsere Pastorin von ihren damaligen Eindrücken zu den Geschehnissen. Anfangs hielt sie es nur für einen Scherz da es niemand für möglich gehalten hätte und verdeutlichte daran wie wichtig es ist, sich für eine Sache einzusetzen und auf Gott zu vertrauen.   

Im weiteren Verlauf des Jugendgottesdienstes wurde die Sendung "Sonntags um 10" vom "MKK" (Methodistischer Kirchenkanal) live aus dem Kirchsaal übertragen. Als Moderator trat "Bernd Schmidt-Bauer" in Erscheinung, dieser hatte sich an diesem Sonntag zwei besondere Gäste eingeladen. Zum einen das Problem und zum anderen das Dankeschön, beide stellten sich kurz vor und erzählten aus ihrem Leben. Danach sollte das Publikum sich für einen Gesprächspartner entscheiden, welcher schlussendlich in der Sendung bleiben sollte. Nicht ganz Einstimmig fiel die Wahl auf das Dankeschön, welches zu Beginn über Nichtbeachtung und zu-kurz-kommen geklagt hatte.

In der Sendung wurde auch eine Film gezeigt indem Herr Schmidt-Bauer einige Passanten zu den beiden Fragen: "Für was sind Sie in Ihrem Leben dankbar" und "Für was sind Sie speziell an diesem Tag dankbar" interviewte. Zum Thema Dankbarkeit hielt Verona Lasch (Referentin des KJW-Ost) die Predigt, die uns zeigen sollte, dass wir Gottes Kinder sind. Dies nicht weil wir es müssen, sondern weil wir es wollen. 

Denn Gott hat einen Plan für uns alle. Doch nicht nur dafür wollte sie unseren Blick schärfen. Denn an dieser Stelle kam die Kartoffel zum Einsatz, um zu verdeutlichen, dass selbst Dinge die für uns selbstverständlich sind von Gott zur Verfügung gestellt werden und darum sollten wir sie schützen. 

Am Ausgang war es jeden vergönnt, nicht nur Kollekte abzugeben sondern auch etwas mitzunehmen, zum selbst behalten oder zum verschenken. Um es mit Veronas Worten zu sagen, sollten wir uns das Stück Schokolade auf dessen Verpackung "Herzlichen Dank" stand "auf der Zunge zergehen lassen". Es sollte uns auch daran erinnern, dass wir zu Gott gehören oder um es der kommenden Woche jemanden zu überreichen und somit unserem Dank zum Ausdruck zu bringen. 

 

An dieser Stellen sei allen Jugendlichen ein großes Dankeschön für diesen tollen Gottesdienst gesagt. 

 

Der Film aus der Sendung "Sonntags um 10": 

Die Bilder vom Gottesdienst:

zum vergrößern auf's Bild klicken!